Vorzeitig Weltmeister: Die Ducati Panigale V4 R und die Panigale V2 dominieren die seriennahen Weltmeisterschaften

Das Rennwochenende an der Algarve hielt für Ducati eine Reihe von Meilensteinen bereit. Mit seinem Sieg am Samstag stellte Nicolò Bulega den Titel in der Supersport-WM sicher . Markenkollege Alvaro Bautista machte mit einem Hattrick einen großen Schritt in Richtung Titelverteidigung. Der Spanier vergrößerte seinen Vorsprung in der Meisterschaft auf 60 Punkte und wurde mit dem Sieg im Sonntags-Rennen zum erfolgreichsten Ducati Fahrer der WorldSBK-Geschichte. Bautista erreichte mit seinem 56. Sieg eine neue Rekordmarke und setzte sich damit an die Spitze einer Rangliste, in der sich bereits eine Vielzahl großer Legenden verewigt hat. Der viermalige Weltmeister „King“ Carl Fogarty (55 Siege), der dreimalige Weltmeister Troy Bayliss (52 Siege) und Chaz Davies (28 Siege) sind nur einige prominente Beispiele.

Die Ducati Panigale V4 R und die Ducati Panigale V2 nehmen seit 2019 bzw. 2022 an der WorldSBK- und WorldSSP-Meisterschaft teil. Dank der von den Technikern von Ducati und Ducati Corse geleisteten Arbeit  konnten die Motorräder ständig verbessert werden. Die sportlichen Erfolge sind das Ergebnis einer Unternehmensphilosophie, die den kontinuierlichen Austausch von Informationen und Technologien fördert. Zudem wird mit dieser Herangehensweise ermöglicht, den begeisterten Enthusiasten die bestmöglichen Fahrerlebnisse bieten zu können.

In der Saison 2023 ist die Dominanz der Ducati Panigale V4 R und der Ducati Panigale V2 unübersehbar. In der WorldSBK haben die Roten aus Borgo Panigale mindestens einen Sieg pro Rennwochenende errungen und in den bisherigen 33 Rennen insgesamt 25 Laufsiege und 42 Podiumsplätze gesammelt. In der WorldSSP gab es eine ähnliche Dominanz: Die Ducati Piloten erreichten 15 Mal die oberste Stufe des Podiums (davon 14 Mal der Weltmeister Nicolò Bulega) und konnten sich in 22 Rennen 30 Mal unter den Top 3 platzieren.

Claudio Domenicali, CEO Ducati: „Portimão war ein denkwürdiges Wochenende für Ducati. Innerhalb von zwei Tagen haben wir den Herstellertitel in der Superbike-WM und den Hersteller- und Fahrertitel in der Supersport-WM mit Nicolò Bulega gewonnen. Das sind wichtige Erfolge, die die geleistete Arbeit belohnen und die Position unserer Motorräder als Maßstab in den seriennahen Motorradmeisterschaften bestätigen. Von 1991 bis heute wurden in der Superbike-Klasse 19 Hersteller-Weltmeistertitel gewonnen, eine unglaubliche Leistung, wenn man sie mit den insgesamt 13 Titeln vergleicht, die alle anderen Hersteller zusammen gewonnen haben. 32 Jahre sind seit diesem ersten Titel vergangen, aber Ducati wird immer noch von der gleichen Leidenschaft und Entschlossenheit angetrieben, wie diese fantastischen Ergebnisse zeigen. Ich möchte mich bei allen Fahrern und Teams bedanken, die dazu beigetragen haben, dieses großartige Ziel zu erreichen, sowie bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Borgo Panigale. Bei Ducati und Ducati Corse haben wir das Glück, auf außergewöhnliche Techniker zählen zu können, die Saison für Saison mit ihrem Engagement den Namen „Made in Italy“ in den wichtigsten Wettbewerben für Serienmotorräder hochhalten. Von hier aus erfolgt der Wissenstransfer von der Welt des Rennsports in die Welt der Serienmodelle, was uns die Möglichkeit gibt, unseren Kunden immer das Beste in Sachen Technologie und Emotionen zu bieten. Abschließend gratulieren wir Nicolò Bulega zu seinem Weltmeistertitel in der Supersport-Klasse und Alvaro Bautista, der nun eine Rangliste voller Legenden anführt, was ein gutes Zeichen dafür ist, wie viele Talente in den letzten Jahren durch Borgo Panigale gegangen sind.“

Die Panigale V4 ist das Motorrad, mit dem Ducati eine Reihe von MotoGP-Technologien in die Serie übertragen hat. Der Motor mit der gegenläufig drehenden Kurbelwelle und der desmodromischen Ventilsteuerung sowie die elektronischen Fahrhilfen und die Lösungen im Bereich der Aerodynamik stammen von den Prototypen ab, die Ducati Corse für den Rennsport entwickelt hat. Die Panigale V4 R, die bei der Ducati World Première 2023 debütierte, war die erste Maschine, die raffinierte Lösungen aus dem Rennsport in die Welt der Serienproduktion brachte. Sie erreicht eine beeindruckende Maximal-Drehzahl von 16.500 Umdrehungen pro Minute und leistet in der Track-Konfiguration 237 PS.

Die Panigale V2 setzt die große Tradition der Zweizylinder-Motoren bei Ducati fort. Die Kombination aus dem Superquadro-Motor, dem Monocoque-Rahmen und der Einarmschwinge aus Aluminium wurde bei der 1199 Panigale eingeführt. Dank ihrer „technischen Eleganz“ wurde sie 2014 mit dem prestigeträchtigen Compasso d’Oro ausgezeichnet. Die Panigale V2 verfügt über eine wahrhaft magische Kombination aus ausgefeilter Technologie und Schönheit, die weltweit einzigartig ist. Dank ihrer 155 PS und ihrem geringen Trockengewicht von 176 kg überzeugt sie auf der Rennstrecke und lässt sich dank ihrer elektronischen Ausstattung sicher auf der Straße bewegen. Die Panigale V2 stellt eine perfekte Synthese aus Leistung und Eleganz dar.

Die Ducati Panigale Familie besteht aus den Modellen Panigale V2, Panigale V2 Bayliss 1st Championship 25th Anniversary, Panigale V4, Panigale V4 S, Panigale V4 SP2 und Panigale V4 R. Alle Informationen zu den Modellen der Panigale Familie sind im Ducati Media House oder auf Ducati.com verfügbar.

#Ducati #DucatiCorse #DucatiPanigale #PanigaleV4 #PanigaleV2 #ThisIsRacing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert